p

Dein Landrat

Näher bei Dir

Für mich ist ein Landrat ...

… viel mehr als das politische Gesicht des Landkreises. Strategisches Denken, Gespür und Erfahrung, Empathie und Engagement, Macher-Qualitäten und der Wille, Lösungen zu finden, machen einen Landrat erst aus. Zu all dem braucht es die Fähigkeit, Netzwerke zu organisieren und zu bespielen – im Landkreis aber auch in München und darüber hinaus. Für all das will ich stehen!

Nominierung
Nominierung

Meine Nominierung ...

… zum Landratskandidaten der CSU für den Landkreis Wunsiedel i. F. war ein sehr bewegender Moment. Mein Weg bis dahin gab mir die notwendigen Werkzeuge an die Hand. Ich durfte von den Besten lernen: meinen Eltern, meinen Kollegen, meinen Freunden, meinen Mitstreitern und – ja – auch von meinen Konkurrenten.

Meine ersten politischen Erfahrungen …

… sammelte ich bereits in jungen Jahren. Im Handwerksbetrieb meiner Familie gehörte Politik zum betriebsnotwendigen Detail. Nach prägenden Erfahrungen im vorpolitischen Raum und in Kommunalverwaltungen durfte ich 2008 das Amt des Bürgermeisters im kleinsten Heilbad Bayerns antreten. Mein Grundsatz blieb all die Jahre gleich: Lösungen finden! Genau das will ich als #deinlandrat fortsetzen.

Nominierung

Dein Landrat in Kürze:

✓ 51 Jahre, verheiratet mit Christine Berek
✓ 4 Kinder (Andreas, Maximilian, Jan und Christina)
✓ geboren in Wiesau, aufgewachsen in Fuchsmühl
✓ 1982 umgezogen nach Bad Alexandersbad
✓ 1985 bis 1992 Junior-Chef im elterlichen Bäckerei-Betrieb

Fußballmannschaft Peter Berek
Peter Berek und Claus Hüttel
Herr Berek und Herr Berek senior
Peter und Christine Berek

✓ 1988 bis 2006 nebenamtlicher Dozent bei verschiedenen Bildungseinrichtungen
✓ 1992 bis 2004 Stadtverwaltung Marktredwitz, Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hof, Abschluss Diplomverwaltungswirt
✓ 2004 bis 2008 Geschäftsleiter der VG Tröstau
✓ seit 2008 Erster Bürgermeister von Bad Alexandersbad
✓ seit 2006 Geschäftsführer der Kurbetriebe Bad Alexandersbad
✓ seit 2015 Schatzmeister des Bay. Heilbäderverbandes
✓ seit 2015 Mitglied des Kuratoriums des Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrums

Ehrenamt? Na klar!

Selbstverständlich bin ich seit meiner Kindheit ehrenamtlich unterwegs. Ob im Jugendrotkreuz, beim Fußballverein oder in der Kirche – gerne brachte ich mich für die Gemeinschaft ein. Da unterscheide ich mich nicht von vielen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises. 

Dass dieses Engagement bis heute anhält, versteht sich von selbst. Gerne übernehme ich in Vereinen Verantwortung, gerne bin ich aber auch die fehlende helfende Hand in allen möglichen Bereichen. Ich möchte darauf verzichten die Mitgliedschaften hier trophäenartig aufzuführen. Sollte es trotzdem interessieren: Hier erfährst Du mehr.

Herr Berek lauf